Hansesail 2010

Fazit: In den vergangenen zwei Jahrzehnten besuchten wir so gut wie nie an einem Freitag die Sail, aber 2010, und wir wurden nicht enttäuscht, hielten sich doch riesige Menschenmassen in Grenzen, die übliche Suche nach Parkgelegenheiten entfiel an diesem Freitag und (gute) Plätze im Kaffee waren vorhanden. Ergo war für uns die Visite der Sail 2010 weniger stressig, somit weitaus angenehmer und gemütlicher als in den Vorjahren.

Essen in rauen Mengen.

Essen in rauen Mengen.

Perspektivisch würden wir es sehr begrüßen, wenn die freundlichen Organisatoren der Hanse Sail 2011 etwas unternehmen könnten, um das maritime Ambiente des größten Volksfestes in Mecklenburg-Vorpommern zu heben. Diverse Dinge von den Ressorts des Handels- und Gaststättenbereichs sind wohl in den letzten Jahren zu sehr dem überteuerten Kommerz verfallen…, wie es sich uns als langjährigen Sail-Besuchern beim diesjährigen Preis-Leistungsverhältnis recht unangenehm präsentierte.

Müssen denn die Kosten fürs Mitfahren bzw. Mitsegeln wirklich so utopisch hoch sein? Wir mussten beobachteten, dass häufiger als in der Vergangenheit vehement um Mitfahrer geworben wurde, weil einige Crews ihre Boote wohl nicht vollständig bestücken konnten. Daher griffen wir zur preiswerteren Alternative Hafenrundfahrt, die uns genau so viel gezeigt wie Spaß gemacht hat. Tatsache ist, dass eine große Anzahl von Händlern auf beiden Mails überzogene Preise verlangt, was eventuell dem Volksfestcharakter widersprechen könnte. Vielleicht wollten sie speziell zum 20. Jubiläum der Hanse Sail reichlich absahnen, aber mit moderateren Angeboten würden sie weitaus mehr Menschen ereichen, und zwar diejenigen mit den dünneren Geldbörsen, welche bekanntlich den Großteil der Bevölkerung ausmacht, der sich Extras zu leisten einfach nicht in der Lage befindet.

Unsere Frage wäre, soll die Hanse Sail nach 20 Jahren elitär oder populär werden? Wir Landratten sind wirklich nicht in der Lage, diese zu beantworten, also reichen wir das Problem von „Otto Normalverbraucher“ weiter an die Veranstalter, sofern sie diese Seite lesen sollten.

Tagged , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert