Weihnachtsfeier auf der MS Dresden in Rotterdam 1965

Weihnachtsgruß der Patenstadt Dresden

Nun war es endlich soweit, wir waren aufgeregt wie kleine Kinder, die zur Weihnachtsbescherung gingen. Die Mannschaftsmesse, welche weihnachtlich geschmückt war, durfte betreten werden. Auf jedem Platz stand ein Weihnachtsgeschenk, das Dresden – die Patenstadt unseres Schiffes – bereitgestellt hatte. Jedes Besatzungsmitglied erhielt einen Dresdner Stollen, eine Flasche Korn, eine Schreibmappe sowie eine schwarze Aktentasche aus Kunstleder.

Rotterdam damals.

Vorort von Rotterdam.

Darauf erfolgte die Schaltung nach Bitterfeld. Von dort wurden wir durch den Moderator und das Publikum herzlich begrüßt und wir schickten unsere Grüße nach Bitterfeld. Im Verlauf der Sendung erfolgte die Ehrung eines verdienstvollen Kapitäns, der viele Dankschreiben aus aller Welt erhielt. Unser Bootsmann, der kurz vor der Reise geheiratet hatte, konnte seine Ehefrau sprechen. Als Überraschung wurde ihr mitgeteilt, dass sie ihren Ehemann auf der weiteren Reise nach Indien begleiten darf. Außerdem ehrte man einen Matrosenlehrling für seine guten Leistungen, sogar seine Mutter durfte an der weiteren Fahrt teilnehmen.

Für uns alle waren diese Momente sehr bewegend und unvergesslich.

Heiligabend auf dem Roten Meer

Diese Sendung ist am 25.Dezember 1965 im DDR-Fernsehen ausgestrahlt worden, wobei die Filmaufnahmen von der M.S.“Dresden“ eingeblendet wurden. Folglich konnten unsere Angehörigen an diesem beeindruckenden Erlebnis teilhaben.

Landungsbrücken von Hamburg.

Landungsbrücken von Hamburg.

Den Heiligabend 1965 feierten wir dann allerdings im Roten Meer bei sehr hohen Temperaturen und leichter Bekleidung. Das wäre dann aber schon wieder eine andere Geschichte…

Nach langer Suche gelang es dem Autor, mit Hilfe der Macher von „DDR ahoi“ im Jahre 2011, den Filmausschnitt dieser witzigen Weihnachtsfeier zu erwischen, weshalb er sich das Erlebte von damals jetzt mit großer Freude nach 46 langen Jahren mit seinen Lieben ansehen konnte.

Vielen Dank an Bernd Kunze für diese schöne Geschichte.

Tagged , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

3 Antworten zu Weihnachtsfeier auf der MS Dresden in Rotterdam 1965

  1. Wolfgang Koch sagt:

    ich war dabei.

    der Robert aus Merseburg.

  2. Reinhard Scharm sagt:

    Hallo Sailor´s,

    lagen in dem Zeitraum mit der Dresden in Karachi/Pakistan an der Pier, hatten nach dem Fußballspiel eine tolle Woche zusammen.

    DDG Hansa Bremen, MS Spitzfels http://www.ddghansa-shipsphotos.de

    Vielleicht meldet sich jemand von damals.

    Ahoi

  3. Peter Benz sagt:

    Ich lernte von 1964 bis 1966 auf der Volkswerft Rohrschlosser. Dann drei Jahre Armee in Prora und Rostock. Dann wollte ich oben an der Küste bleinen. Aber 1969 zog ich nach Reichenbach. Meine Frau wollte nicht weg vom Vom Vogtland. Da bin ich immer noch als Rentner. Ich habe vier Kinder und bin verheiratet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert