Weihnachtsfeier auf der MS Dresden in Rotterdam 1965

Landungsbrücken von Hamburg.

Wir waren von unserer Indienreise im Herbst 1965 zurück gekehrt und befanden uns nun im Urlaub zu Hause… Es war nur ein kurzer geplant, wie uns die Reederei im Vorfeld angekündigt hatte. Also erwarteten wir jeden Tag das Telegramm, welches uns nach Rostock, auf unser Schiff, die „M.S. Dresden“, zurück beordern sollte. So geschah es auch und wir trafen uns … [Kompletten Artikel lesen]

Seefahrt damals – Seemannserinnerungen (Band 6)

Ahoi, an alle Landratten, an der Seefahrt interessierte Menschen und die ehemaligen Fahrensleute! Wir wollen diejenigen ansprechen, die mehr als gewöhnlich über Seefahrt wissen möchten, die auch auf Kreuzfahrt zu gehen beabsichtigen und besonders all die Sailer, welche sich gern an ihre Fahrenszeit erinnern. Jürgen Ruszkowski hat mit seiner Anthologie „Seefahrt damals“ – Seemannserinnerungen – (Band 6 der gelben maritimen … [Kompletten Artikel lesen]

Hansesail 2012

Gut gefüllt war es auch 2012.

Als 1991, genauer gesagt, vom 22. Juli bis 28. Juli in Rostock-Warnemünde die Hanseatischen Hafentage statt fanden, wäre niemand – zumindest nicht die interessierten Besucher – auf den Gedanken gekommen, dass sich aus dieser nach unseren bescheidenen Kenntnissen weniger in den Medien gewürdigten maritimen Veranstaltung ein solches Highlight wie die Hanse Sail entwickeln würde, was sich 2012 zum 22. Mal … [Kompletten Artikel lesen]

Legendärer Nachbau der Bounty gesunken…

Der zwischen 1960/1 fertig gestellte Nachbau der legendären „Bounty“, welcher auf der Hansesail des Jahres 2011 in Rostock-Warnemünde zu bestaunen war, scheiterte auf seinem Weg nach Florida an der Kraft des Hurrikans „Sandy“ mit dessen bis zu 6 Meter hohen Wellen… Er hatte bis zum 29. Oktober 2012 als erste vollständige Rekonstruktion eines historischen Seglers (trotz des Motoreneinbaus) als Schiff … [Kompletten Artikel lesen]